Raben - Das Geheimnis ihrer erstaunlichen Intelligenz und sozialen Fähigkeiten

28.09.2022

Thomas Bugnyar, 2022, Brandstätter Verlag. Sie sind bekannt für ihre verblüffende Intelligenz, für das clevere Benutzen von Werkzeugen und für ihr außergewöhnlich soziales Miteinander: Raben und Krähen faszinieren und begleiten Menschen seit jeher.

Der international renommierte Rabenforscher Thomas Bugnyar räumt mit vielen Mythen und Schwarz-Weiß-Bildern auf. Als Verhaltens- und Kognitionsbiologe nimmt er uns mit auf eine Entdeckungsreise in das Leben, Denken und Fühlen der Raben. 

Verständlich erklärt der Experte zudem, wie Wissenschaft in seinem Fachgebiet funktioniert, und zeigt, dass Forschung Teamsache ist. So lassen sich eines Tages vielleicht auch jene Verhaltensweisen klären, bei denen es aussieht, als würden die Raben den Fachleuten zu verstehen geben: Wir beobachten euch – und sind schon einen Schritt voraus.