Forschungsorientiertes Studium – forschungsorientierte Lehre, 11.05.23, 9:00-17:00

27.04.2023

Unter dem Begriff des „Forschenden Lernens“ hat sich eine Zugangsweise etabliert, welche versucht, Studium und Lehre in enger Verbindung mit Forschung zu realisieren. Wie lässt sich dies bewerkstelligen? Was heißt dies für eine einzelne Lehrveranstaltung, und was bedeutet dies beispielsweise für die Gestaltung von Leistungsnachweisen?

Nach dem Seminar sind Sie vertraut mit:

• unterschiedliche Realisierungsformen von Lehrveranstaltungen im Rahmen eines forschungsorientierten Studiums und erweitern und differenzieren damit Ihre eigenen Konzepte,
  • zentrale curriculare Überlegungen eines forschungsorientierten Studiums, Formen von Leistungsnachweisen und Formate des Austauschs über studentische Forschungsprojekte.

Das Seminar versteht sich damit als "hochschuldidaktische Einladung", gemeinsam über Hochschule, Hochschulbildung und Hochschullehre nachzudenken. Die Hochschuldidaktik kann dabei einige Modelle und Konzepte einbringen, die dieses Gespräch strukturieren und mit Anregungen aus Forschung und bewährter Praxis bereichern.

Ort: Center for Teaching and Learning (CTL), Universitätsstraße 5, 1010 Wien

Termin: 11.05.23, 9:00-17:00

Für weitere Informationen und Bewerbung folgen Sie Bitte dem link: Forschungsorientiertes Studium - forschungsorientierte Lehre (univie.ac.at)